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GERRY WEBER INTERNATIONAL AG (FRA:GWI1) DGAP-News: GERRY WEBER überzeugt auch im ersten Halbjahr 2009/2010

Transparenzrichtlinie : geregelte Berichte

24/06/2010 09:00

21/09/2018 22:10
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Gerry Weber International AG / Halbjahresergebnis 24.06.2010 09:00 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- - GERRY WEBER überzeugt auch im ersten Halbjahr 2009/2010 - Verjüngtes Design schlägt sich in zweistelligem Auftragsplus nieder - Umsatz- und Ergebnisprognose für Gesamtjahr 2009/2010 bestätigt (Halle/Westf., 24.06.10) Die GERRY WEBER-Gruppe überzeugte auch im ersten Halbjahr 2009/2010 mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Ertrag. Die Konzernumsätze legten um 4,5 Prozent zu, wobei sich sämtliche Renditekennzahlen überproportional verbesserten. 'Wir haben unsere Kollektionen in den letzten Monaten deutlich verjüngt und zeigen jetzt über alle drei Marken hinweg eine einheitliche, klare Handschrift und ein edles Design. Damit sind wir für unsere Kundinnen noch attraktiver geworden und konnten trotz der anhaltenden Konsumflaute wieder deutlich zulegen', erklärte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber. 'Das zweistellige Plus bei unseren Auftragseingängen zeigt, dass wir optimal aufgestellt sind, um unsere Wachstumsziele für dieses Jahr zu erreichen.' Die Auftragseingänge für die siebte Kollektion zur Herbst/Winter-Saison 2010 beziffern sich auf 40,8 Mio. Euro und verbesserten sich damit im Vorjahresvergleich um 34,2 Prozent. Die Kernmarke GERRY WEBER legte um 33,9 Prozent von 23,9 Mio. Euro auf 32,0 Mio. Euro zu. Auch TAIFUN verzeichnete mit einer Steigerung um 29,4 Prozent von 5,1 Mio. Euro auf 6,6 Mio. Euro ein deutliches Plus. Die Order für SAMOON by GERRY WEBER erhöhten sich sogar um 57,1 Prozent von 1,4 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2009/2010 beliefen sich die Konzernumsätze auf 305,5 Mio. Euro nach 292,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das Wachstum wurde sowohl von der Kernmarke GERRY WEBER als auch vom Retail-Bereich getragen, der seine Erlöse um 16,3 Prozent von 67,8 Mio. Euro auf 78,8 Mio. Euro verbesserte. Die eigenen Einzelhandelsaktivitäten umfassen die vom Unternehmen selbst geführten HOUSES OF GERRY WEBER, die Monomarken-Stores, die Outlets und den eShop. Der GERRY WEBER-Gruppe gelang es erneut, ihre Rendite überproportional zu steigern. Im ersten Halbjahr 2009/2010 erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 9,6 Prozent von 35,4 Mio. Euro auf 38,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich von 29,5 Mio. Euro auf 33,0 Mio. Euro, was einem Plus von 11,8 Prozent entspricht. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) legte um 15,3 Prozent von 27,0 Mio. Euro auf 31,2 Mio. Euro zu. Die jeweiligen Margen nahmen entsprechend zu. Der Periodenüberschuss lag mit 20,5 Mio. Euro um 10,1 Prozent über dem Wert des Vorjahrs von 18,6 Mio. Euro. Das DVFA-Ergebnis je Aktie bezogen auf die ausstehende Aktienanzahl von 20.817.242 Stück belief sich auf 0,99 Euro. Die Zahl der Mitarbeiter am Bilanzstichtag belief sich auf 2.511. Das waren 96 Beschäftigte mehr als im Vorjahr (2.415). Die neuen Stellen wurden vorrangig durch die Expansion im Retail-Bereich geschaffen und entfielen größtenteils auf die vom Unternehmen selbst betriebenen HOUSES OF GERRY WEBER. Das hohe Wachstumstempo der GERRY WEBER-Gruppe soll im laufenden Geschäftsjahr fortgesetzt werden. Sofern sich das Konsumklima im weiteren Verlauf des Jahres nicht wesentlich eintrübt, rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum auf 615 Mio. Euro bis 620 Mio. Euro und einer Verbesserung seiner EBIT-Marge auf 13 Prozent. 'Wir werden uns noch stärker auf die hohe Wertigkeit unserer Mode und ein modernes und jüngeres Design konzentrieren und damit unseren Anspruch verdeutlichen, zum Premium-Segment aufzuschließen', so Weber weiter. 'Die Auftragseingänge für TAIFUN und SAMOON belegen, dass wir mit dieser Neuausrichtung beide Marken zurück in die Erfolgsspur gebracht haben.' Der Retail-Bereich wird mit rund 47 geplanten Neueröffnungen im gesamten Geschäftsjahr 2009/2010 weiter expandieren. Insgesamt sind etwa 70 bis 80 neue HOUSES OF GERRY WEBER geplant. Im Ausland sind neue HOUSES OF GERRY WEBER vor allem in Skandinavien, Österreich, Großbritannien und Osteuropa vorgesehen. Die eigenen Einzelhandelsaktivitäten werden ergänzt durch aktuell 32 Concessions-Flächen, auf denen eigenes, speziell geschultes Personal eingesetzt wird. Die Anzahl dieser Flächen soll ebenfalls erhöht werden. Als starker Partner des Handels will die GERRY WEBER-Gruppe zudem ihr Wholesale-Geschäft vorantreiben und im laufenden Jahr rund 180 neue Shop-in-Shops eröffnen. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern über Vertrauenslimits ausgebaut. Einzelhändler, die auf Basis von Vertrauenslimits mit der GERRY WEBER-Gruppe zusammenarbeiten, erzielen im Schnitt eine um zwei Prozentpunkte bessere Kalkulation als diejenigen, die ohne Vertrauenslimits ordern. Innerhalb der nächsten Jahre will das Unternehmen daher mit zwei Dritteln seiner Kunden auf Basis von Vertrauenslimits zusammenarbeiten. Des Weiteren soll die Auslandsexpansion vorangetrieben werden, so dass sich die Exportquote voraussichtlich erhöhen wird. Insbesondere in Osteuropa sowie im Nahen und Fernen Osten rechnet die GERRY WEBER-Gruppe mit steigenden Umsatzanteilen. Die GERRY WEBER-Gruppe im ersten Halbjahr: in Mio. EUR (nach IFRS) 1. Hj. 2009/2010 1. HJ. 2008/2009 Umsatz 305,5 292,3 EBITDA 38,8 35,4 EBITDA-Marge 12,7% 12,1% EBIT 33,0 29,5 EBIT-Marge 10,8% 10,1% EBT 31,2 27,0 EBT-Marge 10,2% 9,2% Periodenüberschuss 20,5 18,6 DVFA-Ergebnis je Aktie in EUR 0,99(1) 0,86 Brutto-Cashflow 37,0 32,9 Investitionen 7,6 8,0 Mitarbeiter am 30.04. 2.511 2.415 (1) auf Basis der ausstehenden Aktienanzahl von 20.817.242 Stück Ansprechpartner für Investor Relations: GERRY WEBER International AG Sandra Steltenkamp Neulehenstraße 8 D-33790 Halle/Westfalen Tel. 05201 - 185 8422 Fax 05201 - 162 19 Email: s.steltenkamp@gerryweber.de 24.06.2010 09:00 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Gerry Weber International AG Neulehenstraße 8 33790 Halle/Westfalen Deutschland Telefon: +49 (0)5201 185-0 Fax: +49 (0)5201 5857 E-Mail: h.kley@gerryweber.de Internet: www.gerryweber-ag.de ISIN: DE0003304101 WKN: 330410 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------